title image
F-JHG Nordwest/Mitte U14 MPONiederösterreich< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

vor 8 Stunden
FA CupEngland

ERFOLGSCOACH REAGIERT

Brisantes Gerücht um Glasner: „Das amüsiert mich!“

krone Sport

Träumt Oliver Glasner etwa von einem Engagement beim FC Bayern München? Mit diesem Gerücht räumt der Erfolgstrainer von Crystal Palace am Rande der Lotterien Sporthilfe Gala auf. 


„Irgendjemand hat behauptet, ich will eigentlich Bayern-Trainer werden. Das amüsiert mich, wenn andere Leute wissen, was ich möchte, ohne mit mir gesprochen zu haben“, findet Oliver Glasner deutliche Worte. Zuvor hatte Transfer-Insider Sacha Tavolieri versichert, der 51-Jährige soll mit einer Anstellung beim deutschen Rekordmeister liebäugeln. „Ich verfolge die Medien relativ wenig. Ich hab mir abgewöhnt, egal ob Sieg oder Niederlage, zu viel die Medien zu verfolgen, weil ich festgestellt habe, dass relativ viel Blödsinn geschrieben wird“, so Glasner. 

Fest steht: Mit einem NIKI als Trainer des Jahres in Österreich fliegt Glasner zurück nach London. Unter der Leitung des Oberösterreichers erlebt Crystal Palace die erfolgreichste Zeit seiner Klubgeschichte mit dem Triumph im prestigeträchtigen FA Cup als Höhepunkt. „Alle genießen die Zeit, alle genießen die Spiele“, beschrieb Glasner die Stimmung beim Fußballklub aus dem Süden von London.

Bild: GEPA

Glasner stand im Rampenlicht der Lotterien Sporthilfe Gala in der Wiener Stadthalle, hob aber die Zusammenarbeit mit seinem engsten Umfeld hervor. „Du kannst es nur als Team. Ich habe 40 Betreuer um mich, die mich wahnsinnig gut unterstützen. Und das Wichtigste sind die Spieler“, betonte der 51-Jährige. „Talent, vor allem Charakter, Zusammenhalt“, zeichne seine Mannschaft aus. „Es sind einfach tolle Jungs, die mitziehen, die ihr Ego in den Dienst der Mannschaft stellen.“

Erfolge gegen Topklubs „cool“
Nur so sind mit dem Außenseiter Serien wie zuletzt 19 Spiele en suite ungeschlagen oder Erfolge gegen Großclubs wie Manchester City im Cupfinale oder Meister Liverpool möglich. Für ManCity war es „ihre einzige Chance auf einen Titel. Man hat gemerkt, die wollen den mit aller Macht. Sich auf allerhöchster Ebene zu matchen und dann auch durchzusetzen, das ist schon cool. Mit Liverpool genau das Gleiche. Wir geben nicht klein bei. Wir glauben, dass wir gewinnen können“, erklärte er.

Solche Siege bringen „Antrieb und Zuversicht“ – und machen Lust auf mehr. „Wir haben einen Geschmack daran gefunden. Große Freude mit dem, was erreicht worden ist. Aber auch großer Hunger, da jetzt weiterzumachen“, sagte Glasner, der es geschafft hat, auch Abgänge seiner Topspieler wie im Vorjahr Michael Olise (zu Bayern München) und heuer Eberechi Eze (zu Arsenal) zu kompensieren.

Bild: AFP/ALEXANDRA BEIER

„Es gibt vielleicht fünf Vereine, die am Ende der Nahrungskette sind. Das andere ist ganz normal“, erklärte der Coach der Eagles. „Unsere Eigentümer sagen, das Wichtigste ist der sportliche Erfolg. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir nicht aus wirtschaftlichen Zwängen verkaufen müssen. Aber es gibt eine Grenze, wo man sagt, jetzt macht es einfach Sinn. Und wenn du jemanden sehr, sehr teuer verkaufst, kannst du vielleicht zwei oder drei Neuverpflichtungen machen.“ Nicht eins zu eins, „aber in Summe können wir die Mannschaft verstärken und da macht auch so ein Transfer Sinn“, meinte Glasner.

Schwierige Zeit im Vorjahr
Der Innviertler liegt mit seiner Mannschaft aktuell auf Platz sechs der Premier League und hat die Europacup-Premiere des Klubs (2:0 gegen Dynamo Kiew) gewonnen.

Er kennt aber auch andere Zeiten. Im vergangenen Jahr war der erste Saisonsieg erst in der neunten Runde gelungen, der Klub hielt dennoch an ihm fest. „Es war mehr Wirbel drumherum, weil wir haben schon für uns sehr plausible Erklärungen gehabt. Wir haben die nie genannt. Ich habe so ein Motto für mich: Verlierer suchen Entschuldigungen und Gewinner sehen die Herausforderung“, erklärte Glasner.


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Vorteilswelt

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field